Am 29.05. fand an unser Alkoholpräventionstag statt, der von Frau Lothschütz, gemeinsam mit Frau Kupec, der Suchtpräventionsbeauftragten des Rheingau Taunus Kreises, organisiert wurde. Dieser wichtige Tag richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der Berufsorientierungsstufe und sollte ihnen die Gefahren des Alkoholkonsums näherbringen.

Der Tag begann mit einer informativen Einführung, in der Frau Kupec mit einer Kollegin die Bedeutung von Alkoholprävention erklärten und die Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehenden Aktivitäten einstimmten. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei verschiedenen Stationen mehr über die Risiken und Auswirkungen von Alkohol lernen.

Station 1: Wissenstest und Diskussionsrunde:
An der ersten Station konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Alkohol und dessen Auswirkungen auf den Körper testen. Es gab interessante Quizfragen und eine lebhafte Diskussionsrunde, in der sie ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen einbringen konnten. Diese interaktive Methode half dabei, das Bewusstsein für die Gefahren von Alkohol zu schärfen.

Station 2: Rauschbrillen-Parcours:
Die zweite Station war ein besonderes Highlight: Hier konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von sogenannten Rauschbrillen erleben, wie stark Alkohol das Seh- und Reaktionsvermögen beeinträchtigt. Beim Absolvieren eines Parcours mit den Brillen wurde schnell klar, wie schwierig es ist, selbst einfache Aufgaben unter Alkoholeinfluss zu bewältigen. Diese Erfahrung war für viele ein echter Augenöffner.

Station 3: Alkoholfreie Cocktails mixen:
An der dritten Station gab es die Möglichkeit, leckere Cocktails ganz ohne Alkohol zu mixen. Unter Anleitung durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fruchtsäfte und Zutaten ausprobieren, um Kreationen nach Rezept zu gestalten. Das Mixen und Probieren der Cocktails war nicht nur lehrreich, sondern bereitete auch großen Spaß.

Insgesamt war der Alkoholpräventionstag ein Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur Spaß, sondern konnten auch wertvolle Erkenntnisse über die Gefahren von Alkohol gewinnen. Ein herzlicher Dank geht an Frau Lothschütz und Frau Kupec für die Organisation und Durchführung dieses wichtigen Projekts.

Wir freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen, die das Bewusstsein für wichtige Themen wie Suchtprävention stärken und unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen.