Wir komponieren mit Viren
Und Trost suchen wir bei den Tieren
Damit die Viren uns nicht machen zu den Ihren
Drum kritisieren wir die Viren und lassen sie nicht durch unsere Türen marschieren
Dann experimentieren wir - um die Viren zu realisieren
Die Schulaufgaben wollen wir tolerieren - nur manches müssen wir notieren
Und lassen die Mütter und Väter kontrollieren
Sie müssen uns manchmal kritisieren
Wenn wir die Aufgaben aber richtig sortieren
Können wir uns bald miteinander amüsieren
Egal ob im Stand oder auf allen Vieren sollen die Viren kapieren, dass wir nicht für sie krepieren
Sondern lieber Gedichte kreieren
Von Svenja Marie
Beim Wettbewerb der VR-Bank waren in diesem Schuljahr wieder einige Gewinnerbilder dabei:
G-Stufe: Louisa P.-B.
M-Stufe: Annalena W.
BO-Stufe: Marvin R.
Eine Preisverleihung wird es unter den gegebenen Bedingungen leider nicht geben. Natürlich bekommen die Schüler*innen dennoch Preise und wir hoffen, dass wir wieder so viele Arbeiten abgegeben haben, dass es sogar für einen Schulpreis reicht!
Die Corona-Zeit ist für alle herausfordernd. Berufsorientierung wie sie normalerweise üblich ist, kann derzeit nicht durchgeführt werden. Viele Schülerinnen und Schüler, die in diesen Tagen ihre schulischen Abschlussprüfungen absolvieren, wissen noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll. Die gute Nachricht lautet: Es gibt noch viele unbesetzte Ausbildungsplätze. Es findet auch noch persönliche Beratung statt. Und es gibt viele digitale Angebote für die berufliche Orientierung. Die regionalen Akteure beim Übergang von der Schule in den Beruf (OloV-Netzwerk), möchten Ihnen mit DIESER ÜBERSICHT eine kurze aber informative Hilfestellung geben. Wir möchten gemeinsam dafür sorgen, dass auch dem Abschlussjahrgang 2020 ein guter Start in die berufliche Zukunft gelingt. Alle zehn Schüler*innen der Klasse BO 4 haben einen Abschluss geschafft (BO-Abschluss/ Hauptschulabschluss/ Qualifizierender Hauptschulabschluss) und freuen sich auf ihren kommenden Berufsweg: Drei Schüler*innen gehen direkt in eine Ausbildung (Fachkraft Bürokommunikation, Altenpflegehelfer, Straßenwärter). Zwei Jugendliche besuchen eine Berufsvorbereitungsklasse (Richtung Gartenbau und Metall). Ein Schüler sucht aktuell noch einen Ausbildungsplatz (Maurer oder Dachdecker) oder besucht das BvB zur Vorbereitung eines Ausbildungsplatzes. Drei weitere Schüler*innen werden in die Berufsfachschule (Fachrichtungen: Medizinisch-krankenpflegerisch, Sozialwesen, Bürokommunikation) wechseln und dort den Realschulabschluss anstreben. Eine Schülerin wird ein Berufsbildungswerk (Richtung Hauswirtschaft) besuchen.
Die Schulen sind dazu aufgefordert, die Hygienevorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzuhalten (Hygieneplan und Anhang). Dies bedeutet auch, dass nie alle Schüler*innen gleichzeitig hier vor Ort sein werden. Ab dem 18.05.2020 werden die BO-Stufenklassen BO1, BO2 und BO3 sowie die Mittelstufenklassen M1 und M2 ebenso wieder in die Schule kommen. Die Klassenleitungen werden sich direkt mit den Eltern und Personensorgeberechtigten in Verbindung setzen und erläutern, nach welchem Konzept wir wieder einsteigen werden. Ab dem 02.06.2020 sollen dann auch die Kinder der G-Klasse wieder in die Schule gehen können. Neben der Vermittlung von Lerninhalten soll es in erster Linie darum gehen, gemeinsam mit den Schüler*innen Arbeits- und Organisationsformen zu finden, die es ermöglichen, unter den besonderen Hygiene- und Arbeitsregeln zu arbeiten. Dies muss geübt werden und bedarf der Mithilfe aller. Auf dem Schulweg müssen die Kinder und Jugendlichen einen Mund-/ Naseschutz tragen. Dies gilt für diejenigen, die im Kleinbus oder mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren. Die Regeln, die im Laufe der kommenden Tage und Wochen in der Schule erarbeitet werden, sind von den Schüler*innen zwingend einzuhalten. Bei Zuwiderhandlung müssen wir die schrittweise Öffnung der Schule wieder zurückfahren. Hier vor Ort zeichnen wir verantwortlich für die Einhaltung der Vorgaben und damit für die Sicherheit aller Beteiligten. Falls Ihr Kind krank ist, melden Sie dies bitte in der Schule ab. Sofern ein Mitglied der Hausgemeinschaft einer Risikogruppe angehört, können Sie bei der Schulleitung nach Vorlage eines Attestes einen Antrag auf Befreiung vom Unterricht stellen.
-
Liebe Eltern und Personensorgeberechtigte, liebe Schüleri*innen der EKS!
Es geht in den Schulen nur schrittweise wieder los…! Am Montag, 27.04.2020 startet unsere Abschlussklasse BO4 mit dem Unterricht im Rahmen eines reduzierten Unterrichtsbetriebs. Genauere Informationen über den Stundenplan und die Ausführung der Präsenzzeit in der Schule erhalten Sie von der Klassenleitung der BO4, Frau Neid (
renate.neid@eks-idstein.de ). Von Woche zu Woche wird dann seitens des HKM entschieden, wann welche Kinder wieder zur Schule kommen dürfen.Die Notbetreuung wurde erneut ausgeweitet und steht nun auch alleinerziehenden Berufstätigen zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich immer aktuell über die Seite des Kultusministeriums ob Sie einen Anspruch auf Notbetreuung haben. Wir benötigen dann eine Arbeitgeber-Bescheinigung (Formular gibt es in der Schule).
Bitte beherzigen Sie weiter die Devise: So viel Notbetreuung wie nötig, so wenig wie möglich.
Für alle Schüler*innen stellen die Lehrer*innen wieder Wochenpläne mit Material zusammen, das Sie auf dem mit der Lehrkraft vereinbarten Weg erhalten können.
Um das gesundheitliche Risiko gering zu halten, kommen die Schülerinnen und Schüler der BO4 zu versetzten Zeiten in die Schule.
Ein Arbeitspapier fasst die wichtigsten Regelungen zum Schulstart zusammen. Diese werden am Montag mit den Schülerinnen und Schülern ausführlich besprochen. Sollten Sie Beratungs- oder Unterstützungsbedarf haben, stehen wir Ihnen zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Das Sekretariat ist in der nächsten Woche wieder vormittags besetzt. Weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund! Viele Grüße aus der EKS.
Sabine Hegenbarth
Kontakt
Unsere Verwaltung ist Mo - Do von 7:00 - 12:45 Uhr besetzt.