Am Mittwoch, den 15.06.22, kamen die Schüler*innen der BO-Stufe endlich wieder in den Genuss des gewohnten Alkoholpräventiontages,
der in den beiden Jahren zuvor leider nicht stattfinden konnte.
Frau Clemen (Suchtpräventionsbeauftragte des Rheingau Taunus Kreises), Herr Endler (Dozent) und Frau Deitz (Jugendkoordinatorin der Polizei Idstein) standen den Schüler*innen an diesem Tag mit interessanten Vorträgen, interaktiven Aufgaben und als Gesprächspartner in Fragerunden zur Seite.
Auch gab es eine Einheit von Erste-Hilfe-Maßnahmen an Menschen im "alkoholisierten Zustand". Eingeteilt in Gruppen konnten die Schüler*innen Erfahrungen machen, wie sich ein alkoholisierter Zustand anfühlt. Dies konnten sie durch das
Tragen einer besondern Brille simulierend erleben und sich hierzu Geschicklichkeitsaufgaben stellen, die eine besondere Herausforderung darstellten.
Ein theoretischer Teil über die Wirkung und Auswirkung, die Gefahren und gesundheitlichen Aspekte von Alkohol
beeindruckte die Teinehmer*innen sehr und sie verfolgten diesen Beitrag besonder aufmerksam.
Abgerundet wurde das Programm mit der Herstellung von hauseigenen alkoholfreien Cocktails, die die Schüler*innen ala auch Lehrer*innen sehr genossen.
So kamen alle auf den Geschmack, dass Cocktails auch ohne Alkohol sehr lecker schmecken und durchaus eine gute Alternative sein können.